Selbstverständnis

Wir sind eine Lebensgemeinschaft, die sich durch Transparenz, Solidarität, Respekt, Toleranz und Rücksicht im gegenseitigen Miteinander definiert. Wir alle haben verschiedene Hintergründe und sind offen für neue Personen und Ideen. Ständige Auseinandersetzung mit Gruppendynamiken, individuellen Wünschen und Problemen betrachten wir als einen wichtigen Bestandteil unseres Zusammenlebens. Jede Person muss sich ihren Bedürfnissen entsprechend in die Gemeinschaft einbringen können. Dies soll durch bewusste und gerechte Verteilung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten, mit Hilfe von Strategien wie ständiger (Selbst‐) Reflexion, Rotationsprinzipien (Durchlässigkeit, Durchmischung), ständiger Bewusstwerdung der eigenen Position in der Gemeinschaft, Wissenstransfer und Kommunikationsregeln ermöglicht werden. In regelmäßigen Plena wird Kommunikation auf Augenhöhe geführt und Entscheidungen werden im Konsens getroffen.

Wir möchten uns in den Stadtteil integrieren und diesen aktiv mitgestalten. So betrachten wir es als unsere Aufgabe, uns kritisch mit unserer Rolle in der Stadtteilentwicklung auseinanderzusetzen; kontinuierliche, interne Aufklärung und (Selbst­‐)Reflexion über gesellschaftliche Praxen und Ideologien sind Teil dieser Aufgabe. Wir möchten soziale und ökologische Experimente ausprobieren, alternative Formen des Zusammenlebens erforschen und einen öffentlichen Diskurs darüber anstoßen.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unser Haus langfristig als Freiraum zu etablieren und zu bewahren. Durch die Realisierung des Hausprojekts und der damit angestrebten Selbstverwaltung wollen wir uns von privaten Interessen entfernen, das Haus dauerhaft von Verwertungszwang und privater Kapitalbildung befreien und selbst über unsere Zukunft im Haus bestimmen. Dieses Bestreben wird vor allem durch unseren Beginn als “Ausbauhaus” und der kritischen Auseinandersetzung mit dieser Zwischennutzungsform gestärkt.

Dieses Selbstverständnis wurde von uns gemeinsam erarbeitet, wird dauerhaft überdacht und bildet die Basis unseres Zusammenlebens. Alle Menschen, die sich aktiv an unserer Gemeinschaft beteiligen, identifizieren sich mit diesen Grundsätzen.