Einladung zu Hinterhofkino mit Lesung zu Revolution und Widerstand in der DDR mit dem Dokumentarfilmer Peter Wensierski

Seit Ende der 70er war Peter Wensierski regelmäßig mit seiner Kamera in der DDR unterwegs und hat dabei vor allem das Subversive und das Unsichtbare gefilmt. Dabei entstanden einzigartige Aufnahmen über den jugendlichen Drang nach Spontaneität und Freiheit, über spektakuläre Fluchtversuche über die innerdeutsche Grenze und über die Radikalisierung der Friedens- und Umweltbewegung in der DDR.
Am Donnerstag, 8. August 2019, zeigt er ausgewählte Kurzdokumentarfilme zu Widerstand und Rebellion im Leipziger Osten im Hinterhof der Eisenbahnstraße 125 und liest Teile aus seinem Buch "Die Unheimliche Leichtigkeit der Revolution". Mit dabei ist Gesine Oltmanns, die Teil der Oppositionsbewegung war und damals in einem besetzten Haus in der Mariannenstraße wohnte. Sie erzählen ihre ganz persönliche Geschichte von Hausbesetzungen, illegalen Druckereien, Jugend und Freiheit im Leipzig der 80er.

Kommt vorbei, 20 Uhr gehts los in der Eisenbahnstr. 125, davor gibts Pommes und Getränke. Eintritt ist auf Spende!