Seit 2005 wird der Park(ing) Day weltweit am dritten Freitag im September begangen. Der Aktionstag will zur Re-Urbanisierung von Innenstädten beitragen, indem Parkplätze im öffentlichen Straßenraum umgewidmet und z.B. als grüne Oase, für Gastronomie, Sitz- oder Fahrradabstellflächen genutzt werden.
Ein Schwerpunkt wird in diesem Jahr die Eisenbahnstraße im Leipziger Osten sein. Zwischen 14:00 und 22:00 werden von der Hermann-Liebmann-Str. bis Torgauer Platz etwa 30 bis 40 Parkplätze temporär umgenutzt.
Wir beteiligen uns am großen Parking Day auf der Eisi!
Von 15:00 - 22:00 verlagern wir das EG125 vor das Haus und auf die Straße. Nachmittags und Abends gibts Waffeln, Kaffee und Getränke und ab 18:00 spielen wir mit euch ein paar Runden Anti-Rep-Soli-Bingo! Dabei gibts einiges tolles und mehr oder weniger nützliches zu gewinnen! Kommt auf ein Käffchen vorbei, probiert euer Glück mit den Bällen und nehmt nebenbei noch ein paar Autos den Platz weg! Der Spendenerlös geht an die Anti-Repressionskasse von Repression Nicht Zustellbar (https://www.repressionnichtzustellbar.com/).
Mehr Infos zum gesamten Parking Day auf der Eisi gibts hier (https://verkehrswende-le.de/event/parkingday-2023/). Bis dann!