Süße Erinnerungen am 8.April

Wir denken an den grandiosen Tag vor einem Monat zurück und uns geht das Herz dabei auf! Wahnsinn, wie viele Menschen an der Fempuzzle-Tour teilgenommen haben!  Höchste Zeit, den Tag  noch einmal Revue passieren zu lassen.


Erstmal ein riesengroßes Dankeschön an all diejenigen, die am 8. März mit im Rabet und in den Straßen unterwegs waren, Aktionen gestartet, Präsenz gezeigt und  ihre Stimmen hörbar gemacht haben! Danke an alle, die ihre Kraft und Zeit in die Femstreik-Orga gesteckt haben und an alle, die solidarischen Support geleistet haben! Danke an all die FLINTA, die so pretty in purple unterwegs waren, die Redebeiträge geben, Vortäge halten, Theater und Musik machen, von denen wir lernen und mit denen wir Kraft tanken!


Für die Orga-Crew der Fempuzzle-Tour war es nicht immer leicht an diesem Tag, da die Polizei ein plötzliches und intensives Interesse für unsere Aktion entwickelt hat. Vielleicht haben sie ja auch die eine oder andere Information des Fempuzzles nützlich gefunden, wer weiß? Wir haben uns die Laune aber nicht verderben lassen und haben einen tollen Tag gehabt mit viel Austausch, Sekt und Kuchen. Der Kuchen, den es im Rahmen der Aktion gab, war übrigens 100% von solidarischen Cis-Männern, was es uns noch mal ein wenig mehr versüßt hat! Ganz besonders gefreut haben wir uns über das zahlreiche Feedback, das es zu unserer Aktion gab. Besonders an der Empowerment-Station waren ja explizit alle Menschen gefragt, die die Tour begehen. Hier ein paar inspirierende Beispiele auf die Frage: „Was ist für euch Empowerment? In welchen Situationen habt ihr euch feministisch empowert, mutig und stark gefühlt?“


1. Wenn ich für mich & andere FLINTs einstehe und wir uns gegenseitig den Rücken stärken – In diesen Momenten des Zusammenhalts!
2. Wenn ich mit FLINTA im Outdoor-Urlaub bin! Keine Mackers,  die uns zeigen, wie das Feuer angeht!
3. Empowerment bedeutet Zuhören, Solidarisieren,  die Meinung & Gefühle des Gegenübers anzuerkennen und in Abwägungen mit einzubeziehen. Empowerment heißt intersektional denken & agieren.
4. Das Empowerndste, was ich je erlebt habe, ist laute, liebevolle Freund*Innnschaft!!! <3<3<3 Aber auch mich mit meiner Kunst und meinen Gedanken zu zeigen

Wir haben uns mega über die rege Teilnahme an der Station Queerfeministische Kämpfe gefreut. Dort wurden u.a. die Namen Linus Giese, Sylvia Rivera, Lili Elbe, Felicia Ewert und  Linn Da Quebrada,  genannt, über die wir uns an einem regnerischen Aprilnachmittag gern ein wenig belesen, um uns von ihnen inspirieren zu lassen gemäß der Aussage einer Person an der Empowerment-Station:
5. Geschichten/Biographien von starken weiblichen* Personen lesen


Nun möchten wir auch noch erwähnen, dass es Menschen gab, die sich mit dem Vulva-Bild, das dem Ankündigungstext unserem Blog hier beilag, unwohl gefühlt haben und uns dies zurückgemeldet haben, weshalb wir das Bild geändert haben. Wenn es eines gibt, was wir bei dieser Aktion gelernt haben, dann, dass wir noch mehr Intersektionalität brauchen und mehr davon in unseren nächsten Aktionen haben wollen. Vielen Dank an alle, die uns konstruktives und kritisches Feedback gegeben haben!


Gerade wissen wir noch nicht, wie es mit dem Fempuzzle weitergeht, aber wir hätten nicht übel Lust, es weiterzuentwickeln und soetwas wieder zu machen! Vielleicht sogar in anderen Städten?
Bleibt widerständig und haltet zusammen!

Nicht vergessen: 8. März alle Tage – das ist eine Kampfansage!
XXX

P.S. Hier eine vollständige Liste der queerfeministischen Held*Innen, die von euch auf dem Plakat genannt wurden:

Judith Butler, Matthew Blaise, Arca, Jonathan van Ness, Pablo Vittar, Conchita Wurst, Ru Paul, Sodastreamfan, bell hooks, Francia Marquez, Orna Donath, Claudia López Hernández, Lilli Gruber, Rosa L., Alexandra Kolontai, Eva Illouz, Wachowski-Sisters, Clara Zetkin, Dolores Ibarruri „ La Pasionaria“, Margarete Stokowski, Chimamanda Ngozi Adichie, Jutta Allmendinger, Marielle Franco, Lann Hornscheidt, Hengameh Yaghoobifarah, Piedad Córdoba, Rosa Parks, The Combahee River Collective, Demet Demir, Marsha P. Johnson, Frida Kahlo

Natürlich gab es auf dem Plakat auch noch die Eintragung "friends von mir"x6

P.P.S. Wir hängen hier noch ein paar Bilder von Transpis von der Ecke Dresdner Str./Wurzner Str. dran, die wir sehr feiern und euch nicht vorenthalten möchten <3