Am 9.6. war es nun endlich so weit: Wir haben unseren Kaufvertrag unterschrieben!
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die uns in den letzten eineinhalb Jahren unterstützt haben.
Nun ist gesichert, dass unser Haus auf Dauer gemeinschaftliches Eigentum bleiben wird. Ganz nach dem Motto: "Die Häuser denen, die drin wohnen!"
Natürlich mahlen die bürokratischen Mühlen in Deutschland sehr langsam, das heißt, es wird wohl noch ein paar Monate dauern, bis wir auch tatsächlich im Grundbuch stehen.
Wir freuen uns riesig, ein Haus mehr vom Immobilienmarkt genommen und so eine weitere selbstbestimmte Insel im Stadtteil geschaffen zu haben. Dies haben wir natürlich am Dienstagabend auch gebührend gefeiert.
Jetzt können wir endlich anfangen, das Erdgeschoss auszubauen und es von seinem tristen Dasein als Fahrradabstellraum zu befreien.
Es soll ein Multifunktionsraum entstehen, der Platz für kostenlose Nachhilfe, Workshops, Vorträge und alle anderen Einfälle bieten soll. Dabei wollen nicht nur wir als Hausbewohner_innen aktiv werden, sondern es sind alle Menschen dazu aufgerufen, den Raum zu nutzen. Im hinteren Bereich soll eine Werkstatt entstehen. Einen Raum werden wir als Haus-Essenslager nutzen.
Des Weiteren werden wir in diesem Jahr noch unsere Rückfassade dämmen und neue Fenster einbauen sowie den Dachboden dämmen.
Kurzum: Wir können nun all unsere gesammelten Träume verwirklichen und freuen uns jetzt schon darauf, unser Haus als Sammeltopf von kreativen Ideen vieler Menschen wachsen zu sehen!